Mein wunderbares Ich
Clarissa Corrêa da Silva
Debatten für Leseratten: Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen
Preis:
Gratis
Online-Lesung
am
24.03.2023
Bewertung:
(0)
Moderator:
Günter Keil
Dauer:
60
Verlag:
Freitag, 24.03.2023 | 11:00 Uhr

Einmal im Monat dreht sich bei uns alles um neue Kinderbücher und spannende Geschichten. Mit der Online-Lesereihe "Debatten für Leseratten" bringt der cbj Verlag – unterstützt von Stiftung Lesen – beliebte Autor*innen virtuell in die Klassenzimmer. Sie lesen vor, erzählen von ihrer Arbeit als Schriftsteller*in und beantworten live Fragen der teilnehmenden Klassen. Wer schon immer wissen wollte, wie lange es eigentlich dauert, ein Buch zu schreiben oder wie man auf spannende Ideen für Geschichten kommt, ist hier genau richtig.

 

Am 24. März 2023 haben wir die bekannte "Wissen macht Ah"-Moderatorin Clari live bei uns zu Gast. Sie stellt ihr neues Sachbuch " Mein wunderbares Ich" – das erste Kindersachbuch zum Thema Epigenetik überhaupt – im Gespräch mit Moderator Günter Keil vor und geht der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Wer bin ich eigentlich? Welche Faktoren bestimmen unsere Identität und habe ich überhaupt Einfluss darauf? Clari erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen, sondern auch von unserer Umwelt bestimmt werden - und sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben.

Geeignet für: 4.-7. Klasse

Clarissa »Clari« Corrêa da Silva, 1990 geboren, ist die Tochter einer brasilianischen Psychoanalytikerin; ihr Vater stammt aus Israel. In der neunten Klasse zog sie für fünf Jahre nach São Paulo in Brasilien. Zum Studium kehrte sie zurück nach Deutschland und absolvierte ihren B.Sc. in Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim in Stuttgart und ihren Master in Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit November 2016 moderiert sie verschiedene Sendungen im Kinder-TV, darunter »Wissen macht Ah!« und ihr eigenes Geschichtsformat »Triff …« (KiKA / WDR). Seit 2021 hosted sie mit ihrem Moderationskollegen Tobias Krell (Checker Tobi) die Wissensshow «Die beste Klasse Deutschlands«. Außerdem gehört sie seit 2018 zu den Moderatoren der »Sendung mit der Maus«.

Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen