Karella Easwaran
Mutter-Sein ist der schönste Job der Welt. Aber auch der härteste!
Preis:
Gratis
Online-Talk
vom
01.10.2020
Bewertung:
(2)
Moderator:
Annegret Augustin
Dauer:
60
Verlag:
Donnerstag, 01.10.2020 | 20:30 Uhr

 Mutter-Sein ist der schönste Job der Welt. Aber auch der härteste!

»Ständig vollbepackt auf Radtour« – so erlebt die renommierte Kölner Kinderärztin Dr. Karella Easwaran viele Mütter, die ihr täglich begegnen. Zur ersten Untersuchung ihres neugeborenen Kindes kommen die Frauen noch fröhlich und lebenslustig in ihre Praxis. Doch nur wenige Jahre später sitzen sie ihr oft ratlos und völlig erschöpft gegenüber.

Dr. Easwaran ist selbst Mutter und weiß: Selten sind daran echte Kinderkrankheiten schuld. Im Gegenteil, diese lassen sich häufig sehr gut und schnell behandeln. Neben den Bedürfnissen der Kinder drehen zahlreiche andere Faktoren an der Sorgenspirale der Mütter: hohe gesellschaftliche Anforderungen, geringe Anerkennung, eigene Ansprüche und ganz alltägliche Stressfallen. Aus dieser Konstellation kann enormer Stress entstehen, der sich negativ auf das Familienleben und das Wohlbefinden von Müttern auswirkt.

Um den Betroffenen eine schnell umsetzbare und alltagstaugliche Lösung an die Hand zu geben, hat Karella Easwaran Beneficial Thinking entwickelt: Eine Methode, mit der man das Denken in eine vorteilhafte Richtung lenken kann. Denn nicht immer haben wir Einfluss auf das, was um uns geschieht. Den größten Spielraum haben wir dort, wo wir unsere Reaktion auf  Herausforderungen mit weniger Stress gestalten können.

Wie Mütter zu mehr Ausgeglichenheit und weniger Erschöpfung gelangen können, zeigt Dr. Easwaran anhand folgender Punkte:

  • Was passiert eigentlich genau in unserem Kopf, wenn wir gestresst sind?
  • Warum kann man unser Gehirn mit einem Haus vergleichen? Und wer wohnt darin?
  • Gibt es einen Schalter, den wir bei Stress gezielt umlegen können?
  • Was kann uns helfen, langfristig ausgeglichener zu bleiben?

 

Über das Eingabefeld unter dem Live-Stream hast du die Möglichkeit, deine Fragen und Diskussionsbeiträge live zu uns ins Studio zu schicken. Dr. Karellea Easwaran freut sich darauf, dir zu antworten.