© Hella_Wittenberg
Fabian Soethof
Väter können das auch!
Preis:
Gratis
Online-Talk
vom
17.05.2022
Bewertung:
(3)
Moderator:
Bärbel Schäfer
Dauer:
60
Verlag:
Dienstag, 17.05.2022 | 21:00 Uhr

Vom abwesenden Ernährer zum präsenten Papa: Immer mehr Väter wollen nicht nur finanzielle Verantwortung übernehmen, sondern eine aktive Rolle im Leben ihrer Kinder spielen. Doch es muss noch viel passieren, bis Eltern in Deutschland tatsächlich gleichberechtigt erziehen und arbeiten können. Auch wenn sich viele Paare ein faires Familienleben wünschen, rutschen sie nach der Familiengründung schnell in traditionelle Rollen – zum Leidwesen der Mütter, der Beziehung, der Kinder und der Männer selbst.

Journalist, Vater und Elternblogger Fabian Soethof kennt die Herausforderungen des heutigen Vaterseins. Die Erwartungen an „moderne Väter“ sind hoch: Häufig sind sie nach wie vor die Hauptverdiener, sollen – und wollen – aber zusätzlich Zeit und Energie für ihre Kinder und Beziehung aufbringen. Aber lassen sich »Kinder und Karriere« jemals wirklich zusammenbringen? Und was zeichnet eigentlich einen guten Vater aus? In „Väter können das auch!“ zeigt Fabian Soethof, woran viele Paare scheitern, warum Vereinbarkeit eine große Lüge ist und wir dringend über neue Arbeitszeitmodelle nachdenken müssen. Für ihn ist klar: Es gibt kein Wissensdefizit, sondern ein Handlungsdefizit.

Mit der TV- und Hörfunkmoderatorin Bärbel Schäfer diskutiert Fabian Soethof, was sich auf dem Weg hin zu mehr Gleichberechtigung ändern muss: in der Gesellschaft, Politik, Arbeitswelt – und in den Familien, bei Vätern wie Müttern. Sie sprechen über Privilegien und Männlichkeit, Mental Load und Financial Load, Teilzeit und Kinderbetreuung, Gender Pay Gap und Gender Care Gap, die Tücken unserer Sprache sowie Einschnitte durch die Coronakrise.

Für alle Seiten sollten die Vorteile des anwesenden Vaters selbstverständlich sein. Solange sie das nicht sind, müssen Eltern als Team und wir als Gesellschaft darüber sprechen. Denn von echter Gleichberechtigung profitieren alle!

 

Fabian Soethof, 1981 am Niederrhein geboren, schloss sein Studium in Duisburg und Berlin als Kulturwirt und Kulturjournalist ab. Er schrieb u.a. für ZEIT Online, die Süddeutsche Zeitung, den TagesspiegelELTERN und Men’s Health DAD. Seit 2016 leitet er die Online-Redaktion des Musikexpress. Soethof war mit www.newkidandtheblog.de einer der ersten Väter in Deutschland, der über das Elternsein bloggte. Mit seiner Frau und zwei Söhnen lebt er in Berlin.

Bärbel Schäfer ist bekannt als Moderatorin aus TV und Hörfunk, ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera, Journalistin und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher zu gesellschaftlichen Themen, zuletzt „Avas Geheimnis. Meine Begegnung mit der Einsamkeit“ (Kösel 2022). Jeden Sonntag ist sie in hr3 im Gespräch mit einem prominenten Talk-Gast und führt Interviews für die emotion-Serie „Mann, was fühlst du?“. Bärbel Schäfer ist mit dem Publizisten und Fernsehmoderator Michel Friedman verheiratet und hat zwei Kinder. 

Über das Eingabefeld unter dem Live-Stream haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge an uns zu schicken. Fabian Soethof freut sich darauf, Ihnen zu antworten!

Väter können das auch!