© Isabelle Grubert/Random House
Bettina Obrecht,
Timo Grubing
Welttag des Buches: Iva, Samo und der geheime Hexensee
Preis:
Gratis
Online-Talk
vom
27.04.2022
Bewertung:
(39)
Moderator:
Günter Keil
Dauer:
60
Verlag:
Mittwoch, 27.04.2022 | 11:00 Uhr

Auch in diesem Jahr feiern wir den Welttag des Buches mit einer ganz besonderen Veranstaltung! Bettina Obrecht und Timo Grubing - Autorin und Illustrator des Buchs "Ich schenk dir eine Geschichte - Iva, Samo und der geheime Hexensee" sind zu Gast und lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen.

An ihrem zehnten Geburtstag bekommen die Wasserhexen Iva und Samo einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es wird ihre Aufgabe sein, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen, doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Ein Plan muss her, um den See zu retten!

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF.

Seit 1997 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk. Bis heute haben so mehr als 15 Millionen Kinder Bücher erhalten und die Gelegenheit bekommen, sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und den Buchhandlungen mit zahlreichen Aktionen rund um die größte Buchgeschenkaktion in Deutschland einzubringen. Bereits zum 16. Mal unterstützen die Kultusministerien der Bundesländer mit ihrer Schirmherrschaft die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.

Ich schenk dir eine Geschichte - Iva, Samo und der geheime Hexensee