Daniela Otto: Digital Detox für die Seele
Daniela Otto
Digital Detox für die Seele
Preis:
Gratis
Online-Talk
vom
30.09.2021
Bewertung:
(0)
Moderator:
Sonia Gembus
Dauer:
60
Verlag:
Donnerstag, 30.09.2021 | 19:00 Uhr

„Muss nur noch kurz die Welt retten, 148 Mails checken…“ Wem kommt Tim Bendzkos cool klingende Behauptung, die vor über 10 Jahren zum Ohrwurm wurde, nicht vertraut vor? Unsere online-Accounts und social-media Kanäle laufen über, und wenn ihr wichtigstes Transportmittel, unser Smartphone, mal seinen Dienst versagt, fühlen wir uns oft nur noch als halber Mensch. Die Nabelschnur zur Welt scheint gekappt. Der Wunsch nach Verbundenheit ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, das die sozialen Medien erfolgreich triggern. Doch der ursprüngliche Gedanke der Vernetzung und Verbindung mit anderen kann leicht umschlagen und zu Isolation und Kontrollverlust führen. Die Abhängigkeit von der digitalen Parallelwelt lässt viele den Bezug zum realen Leben verlieren. Depressionsraten steigen, Stress und Ängste nehmen zu, wie erste Studien eindrucksvoll belegen. Die Literaturwissenschaftlerin und Digital-Detox-Expertin Daniela Otto empfiehlt dennoch keinen weltfremden Totalverzicht auf die neuen Medien, sondern zeigt in ihrem neuen Buch „Digital Detox für die Seele. Mit Achtsamkeitsübungen bewusst online gehen“  wie wir uns dem Suchtpotential der digitalen Welt selbstbewusst entziehen.  In ihrem Gespräch mit Moderatorin Sonia Gembus erklärt Daniela Otto ihre Digital-Detox-Methode, die uns zu einem achtsamen Umgang mit Social Media und Smartphones verhilft – ohne Abhängigkeitsgefühl, stattdessen mit dem Bewusstsein neugewonnener Freiräume.

Daniela Otto ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Texterin und als Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Uni Augsburg tätig. 2016 wurde sie mit dem Otto Mainzer Preis ausgezeichnet. Sie veröffentlichte das erste deutschsprachige Buch zum Thema Digital Detox. Daniela Otto lebt in München.

„Digital Detox für die Seele. Mit Achtsamkeitsübungen bewusst online gehen“, 178 Seiten, gebunden, erscheint am 27.9. bei Irisiana.

 

Digital Detox für die Seele