© privat
Christian Holst
Debatten für Leseratten: Müssen Aliens aufs Klo? – Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest
Preis:
Gratis
Online-Lesung
am
13.10.2022
Bewertung:
(0)
Moderator:
Tina Lurz
Dauer:
60 Minuten
Verlag:
Donnerstag, 13.10.2022 | 11:00 Uhr

Einmal im Monat dreht sich bei uns alles um neue Kinderbücher und spannende Geschichten. Mit der Online-Lesereihe "Debatten für Leseratten" bringt der cbj Verlag – unterstützt von Stiftung Lesen – beliebte Autor*innen virtuell in die Klassenzimmer. Sie lesen vor, erzählen von ihrer Arbeit als Schriftsteller*in und beantworten live Fragen der teilnehmenden Klassen. Wer schon immer wissen wollte, wie lange es eigentlich dauert, ein Buch zu schreiben oder wie man auf spannende Ideen für Geschichten kommt, ist hier genau richtig.

Am 13. Oktober begeben wir uns zusammen mit dem Wissenschaftsjournalisten Christian Holst auf eine spannende Reise ins Universum. Gibt es Leben auf fernen Planeten? Sehen echte Außerirdische aus wie Meister Yoda und kämpfen mit Laserschwertern? Mit viel Witz, leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert, gibt der Autor von „Müssen Aliens aufs Klo?“ Einblicke in die Gesetze des Kosmos und beantwortet alle Fragen aus dem Chat.

Christian Holst wurde im Jahr vor der Mondlandung in Eutin geboren und begeisterte sich schon als Kind für Astronomie und Science-Fiction. Später beschäftigte er sich intensiv mit Wissenschaftstheorie, in den Fächern Germanistik und Medienwissenschaft drang er tief in die Literatur- und Filmgeschichte ein. Beide Leidenschaften konnte er in seinem Beruf als Journalist zusammenführen. Als Zeitschriftenredakteur mit den Schwerpunkten Wissenschaft und Medien hat er Dutzende Artikel zum Thema Astronomie, Raumfahrt und Aliens verfasst sowie Interviews mit Wissenschaftlern und echten Astronauten, aber auch mit vielen Filmschaffenden geführt.

 

Müssen Aliens aufs Klo? – Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest